Ein Raum. Ein Film


  von Lars Von Trier, DK, 2003, OVE/d, 178 Minuten

Dogville

Eine junge Frau findet in der kleinen Minenstadt Dogville Zuflucht und Schutz vor dem Mob. Im Gegenzug für die Hilfe der Bevölkerung ein Versteck zu finden erledigt sie kleine Arbeiten für das Gemeinwesen. Als jedoch der Sheriff der Nachbarstadt nach ihr zu suchen beginnt, gar eine Belohnung auf sie ausgesetzt wird, beginnt die Solidarität der Gemeinschaft zu bröckeln, die Ansprüche, die an sie gestellt werden an Sklaverei zu grenzen. Aber da ist noch ein Geheimnis, das sie bis zum Schluss bewahrt hat. – Von Triers Inszenierung verfrachtet den Verfremdungseffekt von Bertolt Brechts epischem Theater in den Film, komplett mit der Distanz zum Geschehen, die eine kommentierende Erzählstimme vermittelt.



mit Nicole Kidman, Paul Bettany, Lauren Bacall, John Hurt, James Caan, Ben Gazzara