9. NORIENT Musikfilm Festival 2019


  Bryan Little, Südafrika, 2012, Originalfassung mit englischen Untertiteln / Original version with English subtitles, 99 Minuten

The African Cypher

«Ich tanze, als hielte mir jemand eine Pistole an den Kopf» sagt der Pantsula-Tänzer Mada Sthembiso. Pantsula ist mehr als ein südafrikanischer Strassentanz: Pantsula ist existenziell. Pantsula schafft Selbstbewusstsein und Gemeinschaft. Ein Kommentar auf die Gesellschaft, entstanden in den 50er-Jahren als Protest gegen das Apartheidregime. Pantsula ist eine Chance, um weg von der Strasse und raus aus der Kriminalität zu kommen. Und Pantsula ist perfekt, um Frauen zu beeindrucken. «The African Cypher» trifft ambitionierte Strassentänzer*innen in Südafrika – ein unklischierter und differenzierter Blick auf die Townships.