Das Kino in der Reitschule und Kulturalink praesentieren: KINO KOSOVA


  Sami Mustafa, Deutschland/Kosovo, 2015, OV Deutsch, Englisch, Albanisch, 93 Minuten

Trapped by Law

»Ich hab’ auch von Hummer geträumt... und schönen Frauen ... und Bling Bling«, sagt einer der Brüder sichtlich resigniert in Sami Mustafas aufrüttelnder Film-Odyssee über menschliche Würde und zivilen Ungehorsam. TRAPPED BY LAW konzentriert sich auf den mühsamen Lebensweg der beiden Roma und Hip-Hopper Kefaet und Selami. Beide sind in Essen aufgewachsen, beide wurden 2010 aus Deutschland in den Kosovo abgeschoben – in ein Land, das ihnen vollkommen unbekannt war, dessen Sprache sie nicht beherrschten, mit nur 50 EUR in der Hand. Getrennt vom Elternhaus leben die Brüder in großer psychischer wie sozialer Not. Mustafa begleitete sie drei Jahre lang hautnah. So entstand ein extrem aktueller Film, der Heimatgrenzen neu definiert. (DOK.München)
In Anwesenheit von Sami Mustafa