Unikino präsentiert: The Wall / el muro / Die Mauer


  Leander Haussmann, Deutschland, 1999, OV Deutsch, 109 Minuten

Sonnenallee

Die DDR in den 1970er Jahren: Michael und Mario wohnen beide an der Sonnenallee nahe der Trennmauer und stehen kurz vor dem Abitur. Neben der Frage, was sie nach der Schule Arbeiten sollen, beschäftigen sie vor allem zwei Dinge: Mädchen und (grösstenteils verbotene) Rock- und Popmusik. Dabei kämpfen sie mit dem Erwachsenwerden im Umfeld der DDR, wo sie den Schikanen und strengen Regeln der Regierung ausgeliefert sind.

«Das ist es dann auch, was Sonnenallee auszeichnet: Voller Charme erzählt Haußmann die Geschichte von irgendwo liebenswerten Jugendlichen, die sich nicht viel darum kümmern, wo sie sind oder in welchem System sie leben, so lange sie nur heisse Musik zu hören bekommen und mit der Traumfrau zusammen sein dürfen. Opportunistisch? Unambitioniert? Vielleicht, aber eben auch menschlich.» -Oliver Armknecht