Innenhofkino: Hot Boy Summer –warme Filme für warme Nächte


  Experimentalfilm von Derek Jarman, UK, 1985, OV E/d, 78 Minuten

The Angelic Conversation

Es geht um Shakespeare und es geht um Liebe. In „The Angelic Conversation“ visualisiert Derek Jarman die unterschwellig homoerotischen Themen in William Shakespeares Sonetten. Judi Dench liest 14 dieser Sonette, untermalt mit der Musik von COIL, die zur Kulisse für Jarmans visuelle Kollage aus surrealistischen und eindringlichen Bildern werden. Ganz vertrauend auf die expressive Kraft von Bildern und Tönen, gelingt Jarman ein persönlicher Diskurs über Leben und Tod, Anziehung und Distanz, Schönheit und Vergänglichkeit.

„Mein strengster Film, und gleichzeitig der, der mir am meisten am Herzen liegt. „The Angelic Conversation“ ist ein Film mit Menschen, die ich mag, an Orten und in Räumen, die ich mag. Der größte Teil des Materials wurde auf der Isle of Grain gedreht, im Osten Londons an der Mündung der Themse, eine sehr geheimnisvolle Landschaft...“ (Derek Jarman)