Skip to main content

Infos für Besucher*Innen

Wie gelange ich zum Tojo Theater?

Du gehst durch das grosse Tor der Reitschule. Dann gehst Du geradeaus durch einen hohen Gang zum Innenhof. Im Sommer hat dort das Restaurant Sous le Pont Tische aufgestellt. Du erkennst das Tojo Theater an einem grossen ovalen Leuchtschild. Der Eingang befindet sich auf der rechten Seite neben der Treppe.

ÖV

Mit den Bussen Nr. 11, 20 oder 21 fährst Du bis zur Haltestelle «Bollwerk» (vom Bahnhof Bern 1 Fahrtminute). Danach gehst Du zu Fuss über die Schützenmatte unter der Eisenbahnbrücke hindurch zur Reitschule.

Auto

Öffentliche Parkhäuser in der Nähe sind das Bahnhof Parking oder Metro Parking. Danach gehst Du entweder zu Fuss oder fährst mit dem ÖV zur Reitschule.

Adresse

Tojo Theater Reitschule Bern
Neubrückstrasse 8, 3012 Bern

Wieviel kostet ein Eintritt ins Tojo Theater?

Wir finden: Ein Theaterbesuch soll für alle möglich sein. Wir halten unsere Eintrittspreise deshalb bewusst niedrig, damit alle, die ins Theater wollen, dies auch tun können.

!!! WICHTIG !!!

Das Tojo Theater wie die gesamte Reitschule funktioniert nach dem Prinzip CASH ONLY!
No Cards, no Twint! Nur Bares ist Wahres!

Unsere Preisstaffelung

Ermässigt: CHF 15.–
Regulär: CHF 20.–
Solidarisch: CHF 25.–

Du bezahlst den Preis, den Du Dir leisten kannst oder der Dir angemessen erscheint. Die an der Tojo-Kasse bezahlten Eintritte gehen übrigens im Normalfall zu 100 % an die auftretende Gruppe. Insofern ist der freiwillige Solidaritäts-Eintritt die direkteste Art der Theaterförderung.

Warum kann ich in der gesamten Reitschule nur mit Bargeld bezahlen?

Karten- und Twint-Zahlungen werden immer mehr zur neuen Normalität und es gibt immer weniger Orte, wo mit Bargeld bezahlt werden kann. Diese Entwicklung finden wir aus verschiedenen Gründen problematisch.

Es gibt Menschen, die in der Schweiz kein Bankkonto haben können: Asylsuchende, Sans-Papiers, Personen ohne festen Wohnsitz oder von Armut Betroffene in prekären Lebenssituationen. Diese Menschen werden mit dieser Entwicklung noch stärker vom sozialen Leben ausgeschlossen.

Die Einschränkung des Bargeldverkehrts bedeutet aber auch, dass unsere Zahlungen und damit unser Bewegungsprofil leichter kontrolliert und überwacht werden können. Wir hinterlassen mit jeder Zahlung elektronische Fussabdrücke, mit denen unser (Konsum-)verhalten nachgezeichnet werden kann.

Nicht zuletzt verhelfen wir mit jeder elektronischen Zahlung einem Finanzdienstleister zu mehr Gewinn. Firmen wie Twint oder Visa wollen Bargeldzahlungen unbequem erscheinen lassen, um ihre Alternativen anzupreisen.

Das Resultat: Hohe Profite für Finanzdienstleister, immer weniger Möglichkeiten bar zu bezahlen und immer mehr Ausschluss von prekarisierten Menschen.

Das wollen wir nicht.

Was ist, wenn ich knapp bei Kasse bin?

Nochmals, wir finden: Ein Theaterbesuch soll für alle möglich sein. Melde Dich bei der Kasse und wir finden eine Lösung, wie Du trotzdem die Show geniessen kannst.

Kann ich mein Ticket online kaufen?

Nein. Aber Du kannst Dein Ticket online reservieren. Ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn (und bitte bis spätestens 10 Minuten vor Vorstellungsbeginn) kannst Du Dein Ticket dann bei der Abendkasse abholen und mit bar bezahlen. (Siehe auch “Warum kann ich in der gesamten Reitschule nur mit Bargeld bezahlen?”)

Ich habe für ein falsches Datum reserviert. / Ich benötige weniger Tickets als gedacht. Wie kann ich meine Reservation stornieren/ändern?

Aus Sicherheitsgründen kannst Du Deine Reservation leider nicht selbst anpassen. Stornierungen und Änderungswünsche nehmen wir gerne per Mail an tojo@reitschule.ch entgegen.

Wann ist die Türöffnung?

Unsere Abendkasse und Bar öffnen jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Ab dann kannst Du Dein Ticket bei uns an der Abendkasse beziehen. Falls Du bereits reserviert hast, hol bitte Dein Ticket bis spätestens 10 Minuten vor Vorstellungsbeginn bei uns ab.

Wie zugänglich ist das Tojo Theater für mobilitätseingeschränkte Personen?

Das Tojo Theater ist ebenerdig und für Besucher*innen komplett rollstuhlgängig. Der Innenhof ist gepflastert, während der Boden im Raum aus gegossenem Beton besteht.

Zudem verfügt das Tojo Theater über ein barrierearmes WC. Damit wir Dir den besten Platz des Hauses garantieren können, bitten wir Dich um ein kurzes Anmeldungsmail an tojo@reitschule.ch. In jedem Fall hilft Dir unser Abenddienstpersonal gerne weiter.

Kann ich vor/nach meinem Besuch im Tojo Theater irgendwo noch etwas essen/trinken?

Aber klar! Unsere Tojo-Bar, die direkt an die Bühnenkante grenzt, verfügt über ein kleines, aber feines Getränkeangebot. Hier kannst Du Dich vor der Vorstellung einstimmen und dich hinterher mit den Künstler*innen austauschen.

Softgetränke

Mineralwasser 2 dl CHF 2.–
Sinalco Cola 2 dl CHF 3.–
Apfelsaft (Bio) 2 dl CHF 3.–
Orangensaft (Fair Trade) 2 dl CHF 3.–

Bier

Maisgold (5.0 vol. %) 3,3 dl CHF 5.–
Alkoholfrei (0,0 vol. %) 3,3 dl CHF 5.–

Wein

Weisswein (Bio) 2 dl CHF 8.–
Rotwein (Bio) 2 dl CHF 8.–

Tee

Diverse (Bio) 2 dl CHF 3.–

 

Für kulinarische Leckerbissen empfehlen wir von Herzen das hauseigene Reitschul-Restaurant Sous le Pont. Am besten reservierst Du im Vorfeld telefonisch oder per Mail!

Was ist das Tojo Theater?

Das Tojo Theater ist ein Gastspielhaus mit einem risikofreudigen und diversen Programm. Das Kollektiv wählt basisdemokratisch an regelmässigen Sitzungen die einzelnen Produktionen für das Programm aus. Dabei entscheidet es sich unter anderem für Sprechtheater, Performances, Lesungen, Tanz, Installationen, Kinder- und Jugendtheater aber auch Kleinkunst. Das Tojo ist interessiert an formalen und inhaltlichen Experimenten und an neuen theatralen Formen aller Art. Durch kultur-, gesellschafts- und sozialkritische Inszenierungen sollen politisches Denken und eine offene Auseinandersetzung mit der Welt gefördert werden.

Was sind die Grundsätze der Reitschule?

  • kein Rassismus (keine Diskriminierung aufgrund der Herkunft oder äusserlicher Merkmale)
  • kein Sexismus (keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts),
  • keine physischen, psychischen oder sexuellen Übergriffe
  • keine Homophobie (keine Diskriminierung aufgrund der sexuellen Ausrichtung)
  • keine Ausbeutung und Unterdrückung
  • keine Selbstbereicherung (z.B. durch Deal, Klau, etc.)
  • kein Konsumzwang
  • wir versuchen, Konflikte gewaltfrei zu lösen

Wie werde ich Teil des Tojo Kollektivs?

  • Als Teil vom Tojokollektiv beteiligst Du Dich aktiv an Sitzungen und wählst mit uns anderen das Programm fürs Theater aus. Zudem vertrittst Du das Tojo turnusmässig in den übergeordneten konsensdemokratischen Reitschule-Gremien und kannst, wenn Du willst, in verschiedenen Positionen im Tojo Theater arbeiten.

  • Als Abenddienst schaust Du während Vorstellungen zu unseren Gruppen und unserem Publikum.

  • Als Techniker*in betreust Du unsere Gruppen während ihres Besuches im Tojo.

  • Im Putzteam garantierst Du, dass das Tojo immer wieder glänzt, wenn eine neue Gruppe den Raum betritt.

  • Als Büromitglied koordinierst Du das Tagesgeschäft, kümmerst Dich um die Finanzen oder machst die Pressearbeit.

Du kannst jederzeit einsteigen.

Schreib uns eine Mail an tojo@reitschule.ch und stelle Dich vor. Gerne laden wir Dich danach zu einem Gespräch mit zwei Kollektivmitgliedern ein.

Wo melde ich mich, wenn ich noch weitere Fragen oder Feedback habe?

Gerne kannst Du uns Deine Fragen und Anmerkungen an tojo@reitschule.ch schreiben. Wir versuchen Dir in tunlicher Frist zu antworten.