Sa. 12. / So. 13. September 2026
So. 14.30 Uhr
Individuelle Tickets an der Abendkasse vor Ort erhältlich
Von hermesdance.
Eine tänzerische Auseinandersetzung mit verändernden Perspektiven, teilnehmender Beobachtung und Blickwechseln. Im Zentrum der Choreografie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht unsere menschliche Wahrnehmung. Die Tanzenden kreieren auf der Bühne ein Spannungsfeld zwischen Isolation und Gemeinschaft und führen das Publikum durch Einsamkeit, Alleinsein und Kraft des Kollektivs.
Seit 2013 präsentiert das BeSTival (Berner Student*innen-Theaterfestival) alle zwei Jahre junges, studentisches Theaterschaffen aus der Schweiz und Europa. Von Kurzstücken bis hin zu abendfüllenden Produktionen werden jeweils eine Bandbreite verschiedenster Ästhetiken und Formen in Theater und Tanz gezeigt. Die für die diesjährige Ausgabe ausgewählten Produktionen schaffen eine diverse Bühne für unterschiedliche Perspektiven und Körper. Sie verhandeln Themen wie Sichtbarkeit, Machtverhältnisse, Begehren, Scham, Wut und kollektive Erfahrung, hinterfragen normative Blickregime sowie gesellschaftliche Zuschreibungen von Geschlecht und Identität. Das BeSTival bietet einer neuen Generation junger Theater- und Kunstschaffender eine Plattform, um ihr Werk anderen Gleichgesinnten zu präsentieren. Gleichzeitig dient das Festival auch als Vernetzungsort zwischen studentischen Gruppen aus der Schweiz und dem ganzen deutschsprachigen Raum. Ein Fest der Vielfalt, des Austauschs und der künstlerischen Experimente.
Mitwirkende
Tanz: Yara Meier, Lina Lou Sansano, Yma Abplanalp, Lina Suter, Joya Klingenberg, Adina Hermes, Sahra Gerber, Lisa Käuferle, Elodie Bäschlin, Anna Bellorini, Helene Adler, Julia Lautenschlager, Flurina Wirth, Kinga Stäuble.
Choreografie/Leitung: Joana Hermes.
Künstlerische Begleitung: Karin Hermes.

